Neu: PetSnack jetzt aus zertifiziertem Bio-Anbau - PetSnack - das große Futterpflanzen-Programm in Bio-Qualität für Heimtiere

Bio-Produktion
DE-ÖKO 006
Deutsche Landwirtschaft
Direkt zum Seiteninhalt

Neu: PetSnack jetzt aus zertifiziertem Bio-Anbau

Sie kennen das Zeichen rechts sicher vom Lebensmittelhändler Ihres Vertrauens. Es wird vergeben für Nahrungsmittel aus Bio-Produktion.

Den Anspruch auf gesunde Ernährung ohne Belastung durch Rückstände aus chemischen Pflanzenschutzmitteln wollten wir auch auf unsere PetSnack-Produkte übertragen. Weil wir überzeugt waren, dass es auch ohne geht. Fast zwei Jahre hat die Umsetzung dieses Ziels gedauert, und wir mussten in dieser Zeit einige Rückschläge 'wegstecken'. Aber inzwischen wissen wir, dass (und vor allem: wie) es gehen kann.

Zertifizierte Bio-Produktion
DE-ÖKO-006

Deutsche Landwirtschaft
Schon seit 2015 sind alle PetSnack-Produkte zertifiziert für die Bio-Produktion gemäß EU-Bio-Richtlinie. Und darauf sind wir sehr stolz.
Was genau bedeutet das? Wir verpflichten uns, strenge Vorgaben einzuhalten - die wichtigsten davon sind der Verzicht auf chemische Pflanzenschutzmittel, mineralische Dünger und künstliche Hemmstoffe - aber auch anderes mehr. Dazu kommt eine umfangreiche Dokumentation dessen, was wir bei der täglichen Arbeit tun (oder eben nicht tun). Die Einhaltung dieser Vorgaben wird von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle laufend überwacht.
Damit das alles funktioniert, werden wir unterstützt von vielen Helfern und bedienen uns einer ganzen Reihe von Hilfsmitteln - menschlicher, technischer und sogar tierischer Art. Da sind zunächst unsere beiden Berater und die Mitarbeiter der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt in Heidelberg. Ein ganz dickes Danke schön!
Aber die Theorie alleine reicht nicht. Was trägt sonst noch dazu bei? Da sind die so genannten Nützlinge: Organismen, die sich von Pflanzenschädlingen ernähren und laufend neu im Pflanzenbestand ausgebracht werden. Einmal wöchentlich bekommen alle PetSnack-Pflanzen eine Stärkungs-Ration verabreicht, die sie widerstandsfähiger macht. UV-Licht und Leimtafeln fangen fliegende Schadinsekten ein. Intensive Kontrolle und rechtzeitiges Eingreifen sind enorm wichtig. Und: mit unserem Luftreizwagen (Video) können wir auf chemische Hemmstoffe völlig verzichten. Den gibt es in dieser Form übrigens nur bei uns!
Der koordinierte und überlegte Einsatz vieler Maßnahmen ist also der Schlüssel. Das will jeden Tag wohl überlegt und überdacht sein, und es macht viel Mühe. Wir hoffen, diese Mühe lohnt sich. Im Interesse Ihrer tierischen Lieblinge.
Achim Fleischle
Stefan Fleischle
Zurück zum Seiteninhalt